Hurra: Mein 1. Blog-Artikel ist Da!

Biennale in Venedig:  September 2015


Im September verlebte ich eine Woche in der schönen Lagunenstadt und besuchte die verschiedenen Länderpavillons in den Giardini sowie weitere Ausstellungsorte in der Stadt. Bei zauberhaftem, sommerlichem Wetter nutzte ich die Vaporettos, um zu den über die gesamte Stadt verteilten Ausstellungen zu gelangen.

In der Basilica di San Giorgio Maggiore wollte ich unbedingt die Objekte zum Thema TOGETHER von Jaume Plensa sehen. In den Medien hatte ich bereits Bilder der Arbeiten gesehen und war sehr, sehr neugierig auf die Wirkung vor Ort.

In der Basilika stand nun dieser übergrosse Kopf: Die skulpturale Installation wurde durch die Lichter und Schatten der sich bewegenden Menschen stetig verändert. Beeindruckend!!! Wenn dieses Wort es überhaupt beschreiben kann.

In einem Nebentrakt der Basilika standen Alabasterköpfe in einem strahlenden Weiß. Glatt, makellos die Gesichter, in einer Fluchtreihe hintereinander, so perfekt und sauber.

 

Unerwartet entdeckte ich auf dieser Insel eine weitere, interessante Ausstellung (außerhalb der Biennale) : IMAGO MUNDI - Luciano Benetton Collection. Künstler aus über 40 Ländern und 5 Kontinenten bekamen die Gelegenheit Eindrücke aus ihrem Land in einem vorgegebenen Format von 10 x 12 cm darzustellen. Fast 7 000 Werke sind so entstanden. Die Herkunftsorte der Künstler wurden auf einer riesigen Weltkarte eingetragen.


Weitere Impressionen von anderen Ausstellungsorten der Biennale:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0