Blog-Artikel Nr . 6

Alle Mann an Bord

Der Künstler Jonas Kötz nutzte für die Präsentation seiner Holzfiguren als beweglichen Ausstellungsraum den Frachtraum des Kümos "Greundiek", mit dem er dann verschiedene Häfen an der Unterelbe besuchen konnte. Die Skulpturen für den Innenbereich sind aus Eiche, die für draußen aus alten Dalben aus dem Hamburger Hafen. So sind die Skulpturen unverwüstlich und trotzen jedem Wetter!

Dieses Museumsschiff, das 1950 gebaut wurde und von 1986 bis 1994 als Ausbildungsschiff der Seefahrtsschule Grünendeich diente, hat heute seinen Heimathafen in Stade, wo ein Verein dieses Schiff erhält.

Somit hat der Bildhauer von der Elbinsel Krautsand sich einer interessanten wie ungewöhnlichen Bühne aus der Region bedient.

Ich sah mir seine Ausstellung am 3. Advent-Wochenende in Hamburg an, während der Liegezeit der "Greundiek" an den Landungsbrücken an. Dabei erfuhr ich, dass die gesamte Familie (Ehefrau und Kinder) während der dreiwöchigen Ausstellungs-

reise mit der Crew an Bord gelebt hat.

Auf die Frage von Besuchern:                                             "Wie macht man das eigentlich?"     

                                       ......die Antwort von Jonas Kötz:    "Man geht morgens in die Scheune sucht ein Stück Holz in der richtigen

                                                                                                     Länge. Dann nimmt man weg, was zu viel ist! Fertig." 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0